Zeitenwende

Was bedeutet für mich Zeitenwende? Zeitenwende bedeutet der Abschluß eines alten Zeitabschnittes und zugleich der Neubeginn einer neuen Ära.Unser ganzes Leben ist ständig im Fluß. Die Zeit wendet sich mal spürbar mal weniger spürbar jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde. Manchmal können wir die Zeitenwende wahrnehmen, die Zeit die in unserem Leben etwas wendet. Jedoch passiert das oft unmerklich und langsam. Wie und ob wir diese Prozesse wahrnehmen ist von unserem Bewußtsein abhängig.  Die Zeitenwende die wir in unserem Leben wahrnehmen können ist oft  nicht angenehm, denn meistens ist es so, daß wir uns nur weiterentwickeln können, wenn wir unsere Probleme und Blockaden, die auch eine Zeitenwende bedeuten, gelöst haben, d.h. uns von altem Ballast befreit haben.

Jeder Mensch hat andere Punkte in seinem Leben, die im nachhinein gesehen eine größere Zeitenwende bewirkt haben. Mag es eine Hochzeit sein, die Geburt eines Kindes, Krankheit oder Trennung oder etwas anderes; es gibt sehr viele Ursachen die eine größere Zeitenwende bringen können. Für mich hatte z.B. die Geburt meiner Tochter eine große Bedeutung.Mein ganzes Leben wurde von jetzt auf gleich auf den Kopf gestellt. Nichts war mehr so wie früher; aber das kennt ihr ja wahrscheinlich auch. Das ist meistens ein positives Ereignis, das aber auch Konflikte mit sich bringen kann. Ebenso kann eine Trennung schwerwiegende Folgen für unser Leben haben. Oft kann man das Positive solcher Situationen, das ja auch immer gegeben ist, erst sehr viel später erkennen. Zeitenwende  kann in der akuten Situation oft schwierig sein,  aber sie bietet uns die große Chance unserem Leben eine neue Richtung zu geben, damit wir die Möglichkeit haben uns weiter zu entwickeln.

Eine große Zeitenwende spüren wir im Moment alle durch die Coronakrise. Das Leben fordert uns im Moment sehr heraus. Auch diese Zeitenwende erscheint im Moment für viele unerträglich, aber viele werden im nachhinein spüren, daß in dieser Zeit auch viele Chancen liegen, Chancen der Weiterentwicklung. Wo stehe ich heute? Was will ich aus meinem Leben machen ? u.a.

Die Zeitenwende wird von allen Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Das ist von der Entwicklung des eigenen Bewußtseins abhängig. So definiert auch jeder den Begriff Zeitenwende anders.

Man könnte sagen, das ganze Leben ist eine einzige Zeitenwende; es gibt keinen Stillstand –  alles ist immer  in Entwicklung. Das macht letztlich das Leben aus.

©Gabriele Frey 2021

Made by Cyber-D-Sign